main image
  • über uns

Die Clientis Bank Oberaargau mit starkem Wachstum im ersten Halbjahr 2021

Trotz einem andauernden, harten Wettbewerb konnte sich die Clientis Bank Oberaargau auch im ersten Halbjahr 2021 erfreulich behaupten.

15.07.2021

Die Bilanzsumme stieg im ersten Halbjahr 2021 auf über CHF 1’728 Mio. oder 5,8 %. Die Hypothekarforderungen nahmen um über CHF 43 Mio. zu, während dem sich die Firmenkredite um rund CHF 5 Mio. reduzierten. Die Spargelder aus Kundeneinlagen und Kassenobligationen nahmen um über CHF 77 Mio. zu. Die Pfandbriefdarlehen konnten um CHF 20 Mio. erhöht werden.

 

Die Erfolgsrechnung liegt erfreulicherweise über den Budgeterwartungen und der Geschäftserfolg beträgt knapp CHF 2,4 Mio. Die tiefen Zinsen und der harte Wettbewerb beeinflussten die Zinsmarge negativ. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte dank dem guten Wachstum leicht gesteigert werden.

 

Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, das Handelsgeschäft sowie der übrige ordentliche Ertrag konnten gegenüber dem Vorjahr weiter ausgebaut werden.

 

Im Geschäftsaufwand zeigt sich eine gute Budgetunterschreitung. Dies ist vor allem auf den Lockdown von Corona zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich liegt der Geschäftsaufwand rund TCHF 100 höher.

 

Die Clientis Bank Oberaargau ist im aktuellen Marktumfeld mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für das zweite Halbjahr 2021 wird ein ähnlich gutes Ergebnis erwartet.

 

 

Downloads

← Zurück