Newsdetails

Die Clientis Bank Oberaargau zeigt trotz turbulentem Jahr ein erfreuliches Jahresergebnis

15.01.2021

Im als «Corona-Jahr» bekannten Geschäftsjahr 2020 gelang es uns, den Wachstumstrend fortzusetzen. Daraus resultiert ein Reingewinn von CHF 2'842’000. Vom positiven Ergebnis profitieren nun auch regionale Institutionen. Ausserdem gelang es der grössten Regionalbank mit Sitz im Oberaargau, das Projekt «Beraterbank 2020» erfolgreich umzusetzen.

Hauptsitz Huttwil - Clientis Bank Oberaargau

Im Jahr 2020 begegnete die Clientis Bank Oberaargau gleich mehreren Herausforderungen mit Erfolg. Um im anspruchsvollen Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu sein, wurde beispielsweise das Projekt «Beraterbank 2020» umgesetzt. Dabei wurde das Netz an Geschäftsstellen konzentriert, damit sich die Bank auch künftig gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten kann. Weiterhin haben wir mit fünf Standorten in der Region Oberaargau das grösste Netz an Geschäftsstellen, welches mit mehreren Bankomat- und Cash-Direct-Standorten ergänzt wird.

Herausfordernd war ausserdem die Coronavirus-Pandemie, welche uns gleich auf mehrere Arten beschäftigte. Einerseits galt es, Mitarbeitende und Kunden durch Schutzkonzepte und Vorsichtsmassnahmen vor Ansteckungen zu schützen, andererseits veränderten sich durch die wirtschaftlichen Auswirkungen auch die Kundenbedürfnisse. Wir konnten unserer Kundschaft mit insgesamt 138 Corona-Krediten im Umfang von über CHF 14 Mio. unkomplizierte und unmittelbare Unterstützung bieten.
 

CHF 50’000 für Kultur, Sport und Soziales

Selbst in diesem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld gelang es uns einmal mehr, den Reingewinn zu steigern. Dies ist aber keineswegs selbstverständlich, weshalb sich der Verwaltungsrat dazu entschied, regionale Institutionen und Projekte in dieser schwierigen Zeit verstärkt zu unterstützen. Geplant sind einmalige, zusätzliche Vergabungen im Wert von insgesamt CHF 50’000.

In den nächsten Monaten wird die Clientis Bank Oberaargau deshalb fünf Projekte – an jedem Standort eines – prüfen und auswählen, die jeweils mit CHF 10’000 unterstützt werden. Dabei werden einmalige Projekte, Institutionen oder Vereine in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales berücksichtigt, die einen besonderen Beitrag zum Wohle der Gesellschaft leisten. 

Möglich werden solche Vergabungen vor allem dank dem Vertrauen, welches die Kundschaft der Clientis Bank Oberaargau Jahr für Jahr entgegenbringt. Entsprechend ist es dem Verwaltungsrat ein Bedürfnis, der Region etwas zurückzugeben.
 

Jahresabschluss der Clientis Bank Oberaargau 2020

Trotz anspruchsvollen Marktverhältnissen ist es gelungen, das kontinuierliche, nachhaltige und solide Wachstum fortzusetzen. Die Bilanzsumme ist um CHF 100,2 Mio. (+ 6,5 %) auf rund CHF 1,634 Mrd. gestiegen. Dazu beigetragen haben einerseits die Finanzierungen in Form von Ausleihungen mit einem Nettozuwachs von 
CHF 33,8 Mio. (+ 2,6 %) und anderseits die Kundengelder mit CHF 67,3 Mio. (+ 6,5 %). 

Aufgrund des intensiven Wettbewerbes, den weiterhin tiefen Zinsen und der fortgeführten Negativzinspolitik der SNB darf der Bruttozinserfolg mit CHF 16,7 Mio. als sehr gut gewertet werden. Dank der vorsichtigen Risiko- und Kreditpolitik konnten Wertberichtigungen für Ausfallrisiken auf tiefem Niveau gehalten werden. Der Kommissions- und Dienstleistungsertrag beträgt CHF 2,703 Mio. Das Handelsgeschäft übertrifft die Budgeterwartungen deutlich. Der übrige ordentliche Erfolg beläuft sich auf CHF 0,64 Mio.

Der Geschäftsaufwand konnte im Geschäftsjahr erfreulicherweise um rund 2,9 % gesenkt werden. Der Sachaufwand reduzierte sich dank Einsparungen im übrigen Geschäftsaufwand gegenüber dem Vorjahr um 7,8 %. Der Personalaufwand bewegte sich im Vorjahresrahmen. Der ausgewiesene Geschäftserfolg konnte um CHF 219‘000 (+ 5,1 %) gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Das Cost/Income Ratio (Kosten-/Ertragsverhältnis) liegt bei 57,3 %, dies ist leicht besser als im Vorjahr (58,6 %).

Das gute Geschäftsergebnis erlaubt der Bank, einerseits das Anlagevermögen und die immateriellen Werte mit CHF 1,67 Mio. abzuschreiben und anderseits die innere Stärke mit der Bildung von zusätzlicher, risikotragender Substanz (CHF + 4,411 Mio.) weiter auszubauen. Der ausgewiesene Reingewinn zuhanden der Generalversammlung beträgt nach Vornahme von Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen und Steuern CHF 2,842 Mio. Die offen ausgewiesenen Eigenmittel betragen per 31. Dezember 2020 neu CHF 124,8 Mio. Der Steuerwert unserer Aktien erhöhte sich um CHF 4 und beträgt per 31. Dezember 2020 neu CHF 432.

Wie schon im Frühling 2020 wird es auch im Frühling 2021 aufgrund der epidemiologischen Lage nicht möglich sein, die Generalversammlung wie gewohnt durchzuführen, weshalb die Aktionäre erneut auf schriftlichem Weg abstimmen werden. Für die diesjährige Generalversammlung vom 24. April 2021 wird der Verwaltungsrat in Abwesenheit der Aktionäre eine Ausschüttung von CHF 6.30 pro Aktie (total CHF 1,575 Mio. / unverändert gegenüber dem Vorjahr) beantragen, die gesetzlichen Reserven mit CHF 2,575 Mio. zu stärken, die Vergabungen mit CHF 100'000 und die Personalvorsorge mit CHF 150'000 zu dotieren.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken allen Aktionären, Kunden und Geschäftspartnern herzlich für Ihre Treue und das der Bank entgegengebrachte Vertrauen.
 

Weitere Informationen

Downloads

Zurück