Newsdetails

Generalversammlung der Clientis Bank Oberaargau vom 30. April 2022 in Huttwil

30.04.2022

Die Generalversammlung 2022 musste zum dritten Mal in Folge ohne physische Präsenz der Aktionäre stattfinden. Dafür wurde auf schriftlichem Weg eine hohe Beteiligung festgestellt. Allen Anträgen wurde zugestimmt.

Roland Auf der Maur, CFO, Werner Meyer, Verwaltungsratspräsident, und Stefan Wälchli, CEO v.l.: Roland Auf der Maur, CFO, Werner Meyer, Verwaltungsratspräsident, und Stefan Wälchli, CEO

Aufgrund der zu Jahresbeginn unsicheren Pandemielage rund um das Coronavirus, musste auch die Clientis Bank Oberaargau schweren Herzens auf die geplante Durchführung der Generalversammlung verzichten.

Damit die statutarischen und bankengesetzlichen Vorschriften eingehalten und den Aktionären die beantragte Dividende ausgeschüttet werden kann, wurde die Generalversammlung deshalb am Samstag, 30. April 2022, in Abwesenheit der Aktionäre, durchgeführt. Die Aktionäre konnten auf schriftlichem Weg ihre Rechte ausüben und über die Anträge des Verwaltungsrates abstimmen.

Zustimmung bei allen Traktanden

An der Generalversammlung nahmen folgende Personen teil: Werner Meyer, Verwaltungsratspräsident, Stefan Wälchli, CEO, Roland Auf der Maur, CFO, sowie Valentin Studer, Vertreter der obligationenrechtlichen Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG.

Sämtlichen Anträgen zu den ordentlichen Traktanden «Genehmigung des Lageberichtes und der Jahresrechnung», «Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung» und «Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes» wurde zugestimmt. Alle Verwaltungsräte und Verwaltungsrätinnen sowie die obligationenrechtliche Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG wurden mit einem glanzvollen Resultat für ein Jahr wiedergewählt.

Erhöhung der Dividende

Mit der Zustimmung zum Jahresergebnis, einem Reingewinn von 2,972 Millionen Franken, haben die Aktionäre ebenfalls zusätzliche Vergabungen in der Höhe von 50'000 Franken ermöglicht. Aufgrund des guten Ergebnisses und weil die diesjährige Generalversammlung in Abwesenheit der Aktionäre stattfinden musste, engagiert sich die grösste Regionalbank mit Sitz im Oberaargau stattdessen für ein Grossprojekt in der Region.

Den Aktionärinnen und Aktionären wird die um CHF 0.40 erhöhte Dividende von CHF 6.70 pro Aktie am 2. Mai 2022 gutgeschrieben. Die nächste Generalversammlung findet am Samstag, 29. April 2023, im Parkhotel in Langenthal statt. Die Clientis Bank Oberaargau ist zuversichtlich, im 2023 seine Aktionäre wieder vor Ort begrüssen zu dürfen.

Downloads

Zurück