Asset-Herausgeber

Anlage-Flash Oktober 2019

09.10.2019

Geopolitische Risiken dominieren die Agenda an den Finanzmärkten. Das geldpolitische Umfeld spricht weiterhin für Aktien.

Clientis Anlage-Flash

Fokus

  • Schweiz: Nachdem die Wachstumsrate für das Schweizer BIP im ersten Halbjahr schwächer ausgefallen ist als ursprünglich erwartet, haben Konjunkturexperten ihre Wachstumsprognosen für 2019 gesenkt.
  • Europa: Die Einkaufsmanagerindizes haben sich weiter eingetrübt, insbesondere die Stimmung in der deutschen Industrie hat sich nochmals deutlich verschlechtert.
  • USA: Die Stimmung unter den Konsumenten ist nach wie vor gut, die Beschäftigung in den USA hat im Jahresvergleich zugelegt.

Anlage-Flash Oktober 2019

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Clientis Gruppe steigert operativen Ertrag und senkt Kosten

08.03.2019

Die 15 Regionalbanken der Clientis Gruppe haben im Geschäftsjahr 2018 den Betriebserfolg gesteigert und gleichzeitig die Kosten gesenkt. Massgeblich zum geringeren Aufwand hat der IT-Providerwechsel beigetragen. Die Bilanzsumme überschritt die Schwelle von 15 Milliarden Franken. 2019 stehen wiederum bedeutende Neuerungen an, unter anderem ein weiterentwickelter Markenauftritt und digitale Innovationen.

«Das Jahr 2018 ist für unsere Gruppe erfreulich verlaufen», erklärte Andreas Buri, CEO der Clientis AG, dem gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrum. «Die Clientis Banken erhöhten ihre operative Effizienz weiter.»

Das Zinsengeschäft, aus dem die Clientis Banken mehr als drei Viertel ihres Ertrags generieren, hat sich weiter positiv entwickelt. Der Brutto-Zinserfolg konnte um 1,6% auf CHF 165 Mio. gesteigert werden, und der Netto-Zinserfolg um 0,9% auf CHF 170 Mio. Der gesamte Betriebserfolg (Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft) nahm um 1,4% auf CHF 219 Mio. zu. Gleichzeitig haben die Banken ihre Kosten im Griff: Sie konnten sowohl beim Personalaufwand (-0,7%) als auch beim Sachaufwand (-9,1%) sparen, wobei beim Sachaufwand die um CHF 6 Mio. tieferen IT-Kosten nach dem Providerwechsel per Anfang 2018 zu Buche schlagen. Gesamthaft sank der Geschäftsaufwand um 4,2% auf CHF 124 Mio. Die Clientis Banken beschäftigten Ende Jahr an den 68 Standorten 624 Mitarbeitende in 512 Vollzeitstellen, was einem Plus von vier Vollzeitstellen entspricht.

Weil der Sondereffekt der Rückzahlung aus dem RBA-Hilfsfonds (Vorjahr: CHF 12 Mio.) wegfällt, nahm der Konzerngewinn wie erwartet um 10% auf CHF 63,4 Mio. ab. Ohne diesen Sondereffekt zeigt das operative Ergebnis (Geschäftserfolg) gegenüber dem Vorjahr erneut eine Steigerung um 9,4% bzw. CHF 6,6 Mio. auf CHF 77,0 Mio. Entsprechend verbesserte sich die Cost/Income Ratio um weitere 3,7 Prozentpunkte auf 57,9%.

Risikoarmes Kreditportfolio

Die Bilanzsumme wuchs 2018 um 5,0% auf CHF 15,3 Mrd. an. In ihrem Kerngeschäft, den Hypothekarfinanzierungen, wuchsen die Clientis Banken um 4,4% und damit stärker als der Gesamtmarkt – dies trotz unverändert konservativer Finanzierungs-grundsätze. Ende Jahr waren Hypotheken von CHF 12,4 Mrd. ausstehend. Die gesamten Ausleihungen an die Kunden nahmen um 4,2% auf CHF 13,0 Mrd. zu. Das Kreditportfolio ist nach wie vor risikoarm, sind doch unverändert 96% der Ausleihungen hypothekarisch gedeckt. Die effektiven Kreditverluste blieben mit 0,3 Promille der Ausleihungen marginal.

Im Branchenvergleich hohe 84% der Ausleihungen an die Kunden sind durch Kundengelder gedeckt, wobei sich die Quote weiter leicht verbesserte. Den Clientis Banken flossen 2018 trotz der tiefen Sparzinsen neue Kundengelder von netto CHF 481 Mio. zu; der Bestand wuchs um 4,6% auf CHF 10,9 Mrd. an.

Klar übertroffene Eigenmittel-Anforderungen

Die starke Eigenkapitalbasis konnte erneut verbessert werden, und zwar um 4,1% auf CHF 1,37 Mrd. Die Gesamteigenmittelquote wurde weiter auf 19,2% (Vorjahr 19,0%) gesteigert. Sie übertrifft damit die gesetzliche Anforderung von 12,3% um mehr als die Hälfte.

Positives Fazit zu IT-Grossprojekt

Seit Anfang 2018 ist die Inventx AG neuer Provider für die umfangreiche und komplexe Banken-Informatik. «Die Bilanz fällt für alle drei Schlüsselbereiche – Termine, Qualität und Kosten – sehr positiv aus», stellt Andreas Buri erfreut fest. Dem Providerwechsel der 15 Clientis Banken hatten sich 10 weitere Regionalbanken angeschlossen. Er führt bei allen Instituten zu deutlich tieferen IT-Betriebskosten.

Bestes Rating bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Januar 2019 die Bewertung «A1» für die langfristige Schuldner-qualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil» – dies auch nach dem per Ende 2019 angekündigten Austritt der Clientis Zürcher Regionalbank aus der Gruppe. Das Rating bleibt damit auf dem für die Gruppe höchsten Niveau seit der ersten Bewertung von 2005.

Weiterer Ausbau der Digitalisierung

Die Clientis Banken treiben die Digitalisierung weiter konsequent voran. So wurde 2018 die innovative App «Clientis ImmoSnap» lanciert, mit der Kunden den Wert einer Immobilie selbst schätzen können. Ferner gab es einen neuen, benutzerfreundlichen e-Banking-Auftritt. Im Februar 2019 folgte für die Banken ein moderner Internetauftritt. Im laufenden Jahr stehen unter anderem ein zusätzliches neues, ins Internet integriertes Kundenportal sowie die Einführung von Online-Hypothekenverlängerungen an. Zur internen Effizienzsteigerung werden unter anderem Kreditprozesse digitalisiert und ein elektronisches Kreditdossier aufgebaut. Ferner werden die Unterschriften in den Kundenzonen digitalisiert.

Vor neuem Marktauftritt

Die Clientis Banken werden ab Juli 2019 mit einer weiterentwickelten Marke auftreten – frischer, prägnanter und klarer. Die markantesten Anpassungen betreffen farbige statt wie bisher schwarz/weisse Bilder sowie eine moderne, besser lesbare Schrift. In der Kommunikation werden die Stärken der Clientis Banken hervorgehoben, die mit ihrer Agilität und Nähe Entscheidungen rasch und vor Ort treffen.

Gewinn 2019 aus operativem Geschäft halten

Ökonomen prognostizieren für 2019 ein deutlich abgeschwächtes Wachstum in der Schweiz. Für Regionalbanken mit ihrem Kerngeschäft Immobilienfinanzierungen besonders wichtig sind die Entwicklung des Zinsniveaus und die Aussichten im Baugewerbe. Die Clientis Gruppe geht davon aus, dass sich das Zinsniveau weiterhin auf dem sehr tiefen Niveau halten wird. Während sich die Bautätigkeit in Teilen der Schweiz verlangsamt, wird damit gerechnet, dass sie sich in den Clientis Marktgebieten im Rahmen des Vorjahres bewegen wird. Die Clientis Banken dürften dank des grossen Kundenvertrauens auch 2019 zusätzliche Geschäftsvolumen gewinnen. Entsprechend sollten sie den Erfolg aus dem operativen Geschäft auf dem bisherigen Niveau halten können.

Jahresmedienkonferenz der Clientis Gruppe: Link zu Medienmitteilung (PDF), Referaten und Geschäftsbericht


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Bestnote für Regionalbanken

22.05.2019

Die Regionalbanken, bei denen Clientis bezüglich Anzahl Institute die grösste Gruppe bildet, erhalten von ihren Kunden die Bestnote, wie die aktuelle repräsentative Umfrage der Schweizerischen Bankiervereinigung zeigt.

Über alle Bankengruppen gesehen beurteilten 85% der Kunden die Einstellung zu ihrer Hauptbank als «positiv» oder «sehr positiv». Bei den Regionalbanken ist der Anteil der zufriedenen und sehr zufriedenen Kunden mit 95% deutlich höher.

Die Bankiervereinigung erhebt die Daten alle zwei Jahre. Dabei ändern die Bewertungen jeweils nur unwesentlich. Dass Kunden eine derart positive Einstellung zu Regionalbanken haben, ist daher keine Momentaufnahme, sondern basiert auf langjährigen erfolgreichen Geschäftsbeziehungen und zeugt von einer überdurchschnittlich hohen Vertrauensbasis.

Zur Umfrage der Schweizerischen Bankiervereinigung


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Werner Meyer neu im Verwaltungsrat der Clientis AG

17.05.2019

Werner Meyer gehört neu dem Verwaltungsrat der Clientis AG an. Der Partner der Anwaltskanzlei lafranchi meyer und Verwaltungsratspräsident der Clientis Bank Oberaargau wurde an der Generalversammlung der Regionalbankengruppe gewählt. Nach einer Vakanz in den letzten Monaten komplettiert er das neunköpfige Gremium wieder.

Die Clientis AG ist das gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die 15 Clientis Banken. Sie erbringt Leistungen in den Bereichen u.a. in der Refinanzierung, IT, Marktbearbeitung und Compliance. Die Aktien der Clientis AG werden von den Banken gehalten.

Die Verwaltungsräte der Clientis AG


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Herzliche Gratulation!

24.06.2019

Herzlich gratulieren wir unseren Lernenden Ateyna Bahsi, Ufuk Güldiken und Victoria Cataldo zur bestandenen Abschlussprüfung.

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!


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Clientis Anlagestrategie Juli 2019

04.07.2019

Die vierteljährlich erscheinende Clientis Anlagestrategie begründet die Gewichtung der Portfolio-Strukturierung und gibt Einschätzungen sowie Empfehlungen zu den Anlagekategorien, Regionen und Währungen.

Zur aktuellen Ausgabe (PDF)


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Erfreuliches Halbjahresergebnis 2019 der Clientis Bank Oberaargau

15.07.2019

In einem anspruchsvollen Marktumfeld, welches von wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen geprägt war, hat sich unsere Bank erfreulich weiterentwickelt. Erstmals in der fast 150-jährigen Geschichte der Bank, hat die Bilanzsumme CHF 1,5 Mia. und die Kundengelder die CHF 1,0 Mia. überschritten.

Die Kundenausleihungen stiegen um CHF 32,4 Mio. und die Kundengelder um CHF 20,2 Mio. Der Kundengelderdeckungsgrad beläuft sich auf 78,9 %. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 1,4 % auf CHF 1,5 Mrd.

Der Bruttoerfolg im Zinsengeschäft ist um 4,7 % oder CHF 382'000 auf CHF 8,4 Mio. angestiegen. Auch die übrigen Ertragszahlen sind durchwegs positiv ausgefallen. Der Geschäftsaufwand konnte im ersten Halbjahr 2019 um CHF 214'000 oder 3,5 % auf CHF 5,9 Mio. gesenkt werden.

Der Geschäftserfolg beträgt sehr gute CHF 2,1 Mio. und liegt damit rund CHF 30'000 höher als im Vorjahr. Die Eigenkapitalbasis konnte weiter verstärkt werden.

Der ausgewiesene Reingewinn liegt mit CHF 1,47 Mio. leicht höher als im Vorjahr.
 

Bestes Rating bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Juni 2019 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A1» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Das Rating bleibt damit auf dem für die Gruppe höchsten Niveau seit deren Bestehen.
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Frischer Markenauftritt und neues Kundenportal

Die Clientis Banken haben zur Jahresmitte ihr Erscheinungsbild modernisiert. Es ist nun frischer, prägnanter und klarer. In der Kommunikation werden die Stärken als regional verankerte und kundennahe Banken noch vermehrt hervorgehoben.

Der grundlegend überarbeitete Internetauftritt sowie das neu aufgebaute Kundenportal «Meine Clientis» wurden im ersten Halbjahr online geschaltet. Das Portal ermöglicht zusätzliche Sicherheit bei Kommunikation und Dokumentenaustausch. Kunden können zudem online Termine bei ihrem Kundenberater reservieren.


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«Hier. Für Sie.» Ihre Clientis Bank.

08.08.2019

Die Clientis Banken charakterisieren sich durch eine starke Kundenorientierung, was zu einem grossen Kundenvertrauen führt. Entsprechend lautet unsere kurze, prägnante Botschaft: «Hier. Für Sie.»

Ab dem 19. August werden drei Plakatsujets mit diesem Slogan in unserem Marktgebiet ausgehängt. Sie zeigen ein persönliches Beratergespräch sowie Online-Kontakte des Kunden mit seiner Clientis Bank via Tablet bzw. Smartphone. Die Kampagne fördert gleichzeitig die weitere Bekanntheit der Clientis Banken.

Dass die Botschaft «Hier. Für Sie.» treffend ist, zeigt auch die jüngste repräsentative Umfrage der Schweizerischen Bankiervereinigung. Darin erhalten die Regionalbanken, bei denen Clientis bezüglich Anzahl Institute die grösste Gruppe bildet, von ihren Kunden die Bestnote bezüglich Zufriedenheit.


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Neuer Webauftritt

04.02.2019

Wir begrüssen Sie auf unserer neuen Website – einiges ist neu, vieles bleibt gleich: Nach wie vor finden Sie hier alle Informationen zu unserer Bank und unseren Produkten sowie Antworten auf Ihre Fragen rund ums Thema Geld. Dank des neuen, modernisierten Designs gelangen Sie jetzt noch schneller und einfacher zum gewünschten Inhalt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern!

Clientis Bank Oberaargau: Neuer Webauftritt

Im Frühjahr wird zusätzlich unser neues Kundenportal in die Website integriert. Ein Vorteil für Sie ist unter anderem die zusätzliche Sicherheit bei Kommunikation und Dokumentenaustausch mit uns. Auch der Zugang zum e-Banking wird ins Web bzw. Kundenportal integriert.

Alle unsere digitalen Services, inkl. e-Banking, werden künftig unter «Meine Clientis» zugänglich sein. Der Button zur Anmeldung auf der Website heisst «Login Meine Clientis / e-Banking». Sie werden ab Verfügbarkeit mit Ihren aktuellen Login-Daten automatisch auf alle neuen Angebote zugreifen können.

Es freut uns, Ihnen künftig noch modernere Plattformen zur Verfügung stellen zu können, immer mit dem Ziel, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bei Fragen steht Ihnen Ihre Kundenberaterin bzw. Ihr Kundenberater jederzeit gerne zur Verfügung.​​​​​​​


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