e-Banking Sicherheit
Überprüfen Sie vor dem Login das Sicherheitszertifikat: Die Verschlüsselung wird über die Browser-Informationen mit einem Schloss-Icon angezeigt.
Manuelle Eingabe der URL
Bitte rufen Sie das e-Banking immer durch direkte Eingabe der URL gemäss dem e-Banking Vertrag auf. Überprüfen Sie nach dem Laden der Seite die URL in Ihrem Browser. Stellen Sie sicher, dass die Login-ID im e-Banking mit der in der Clientis Secure App übereinstimmt, bevor Sie den Login-Vorgang auf Ihrem Mobiltelefon bestätigen. Löschen Sie zudem nach jeder e-Banking Sitzung die Browserdaten.
Vorsicht bei Anhängen in E-Mails
Heutzutage kursieren über den E-Mail-Kanal unzählige Schadprogramme, welche die Vertraulichkeit Ihrer Daten gefährden und auf Ihrem Computer Schaden anrichten können. Prüfen Sie den Absender und fragen Sie im Zweifelsfall nach. Falls eine Installation ausgelöst werden soll, klicken Sie auf «Abbrechen», wenn Sie nicht sicher sind.
E-Mails zu e-Banking Login löschen
Im Zusammenhang mit dem e-Banking Zugang erhalten Sie niemals Korrespondenz von uns. Somit können Sie E-Mails mit Links auf die vermeintliche e-Banking Webseite sowie Anfragen im Zusammenhang mit Ihren Zugangsdaten ignorieren.
Passwörter nie preisgeben
Wir werden Sie niemals nach Ihrem e-Banking Passwort fragen, auch nicht am Telefon. Gehen Sie auf solche Anfragen nicht ein und beenden Sie umgehend das Telefonat.
Schützen Sie Ihren Computer
Achten Sie darauf, was Sie auf Ihrem Computer installieren. Verwenden Sie ein Anti-Virenprogramm und aktualisieren Sie Ihre Software regelmässig. Lassen Sie sich bei Unsicherheiten von einem Experten unterstützen.
Vorsicht bei Systemunterbrüchen
Bleiben Sie wachsam. Bei Systemunterbrüchen oder Problemen beim Login kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall umgehend.
Für weitere Informationen und hilfreiche Tipps zu Ihrer Cybersicherheit laden wir Sie herzlich ein, die Plattform «e-Banking aber sicher!» zu besuchen unter www.ebas.ch – ein kostenfreier Service der Hochschule Luzern.
Einstellungen für Ihr e-Banking
Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen (zum Beispiel Bevollmächtigte) haben Zugriff auf Ihr e-Banking und können Zahlungen freigeben.
Die Identifikation erfolgt mit dem Verfahren Clientis Secure:
- Eingabe von Benutzeridentifikation und Passwort
- Bestätigung der Anmeldung in der App Clientis Secure
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet optimierte Sicherheit, da Login und Zahlungsfreigabe über zwei nicht miteinander verbundene Kanäle erfolgen: Internet und Mobiltelefon oder Tablet. Sie können Ihr Passwort jederzeit direkt im e-Banking ändern.
Hier finden Sie weitere Infos zu Clientis Secure.
Die Zahlungsfreigabe via App Clientis Secure («Transaktionssignierung») stellt sicher, dass keine Zahlung an Empfänger ausgeführt wird, die Sie nicht bestätigen.
Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten:
- Einzelzahlungen In- und Ausland
- Daueraufträge
- PAIN.001 Dateien im neuen XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
- Bearbeiten/kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern Sie die Kontonummer ändern
Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind:
- Kontoüberträge
- Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware
Hinweise
- Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden, d.h. bei wiederkehrenden Zahlungen an den gleichen Empfänger erscheint nur beim ersten Auftrag eine Push-Nachricht in der Clientis Secure App.
- Bei grösseren Schweizer Rechnungsstellern (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser usw.) entfällt die Signierung auch bei der ersten Zahlung.
- Bei Kollektivunterschriften wird zuerst die Transaktionssignierung verlangt, anschliessend das zweite Visum.
- Erhalten Sie eine Bestätigungsaufforderung für eine Zahlung, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking. Die Nummer finden Sie in der Fusszeile jeder e-Banking-Seite.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Häufige Fragen
Die Anmeldung ist entweder mittels Fingerabdrucksensor («Touch ID»), Passwort oder Gesichtserkennung («Face ID») möglich.
Sie finden im e-Banking unter dem Menüpunkt «Einstellungen» zusätzlich eine Übersichtsseite namens «Sicherheit» mit den folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
- Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung: Sie können eine monatliche Limite pro Vertrag setzen, für die keine Zahlungsfreigaben erteilt werden müssen. Details zu dieser Funktion finden Sie unter: Hilfeseite e-Banking
- Geografische Zulassung von Zahlungen: Hier können Empfangsregionen von Auslandzahlungen verwaltet werden. Per Default sind nur Zahlungen in Europa zugelassen. Weitere Regionen können bei Bedarf freigeschaltet werden. Falls Sie ausnahmsweise eine Zahlung in eine gesperrte Region tätigen möchten, wird Ihnen nach dem Klick auf «Überweisen» eine Hinweismeldung angezeigt. Sie können via «Einstellungen anpassen» eine Änderung der zugelassenen Regionen vornehmen. Wird während einem Jahr keine Zahlung in eine bestimmte Region gemacht, so wird diese automatisch gesperrt.
- Transaktionen für Mobile Banking: Hier können Sie einstellen, ob Transaktionen via Mobile Banking App zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch in der Lasche «Mobile Banking» verfügbar.
- Geografische Zulassung von Karten: Definieren Sie, in welchen Regionen Transaktionen mit Ihren Karten zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch via Menüpunkt «Karten» zugänglich.
e-Banking Sicherheit heisst auch einen Betrugsfall melden
Schützen Sie sich so gut wie möglich und helfen Sie mit, die e-Banking Sicherheit zu erhöhen.
Sollte trotzdem einmal etwas passieren, bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Cybera eine Plattform, bei der Betrugsopfer den Betrugsfall online erfassen und Strafanzeige erstatten können.
Eine Strafanzeige global zu erstatten, erhöht die Chancen, Gelder zurückzuerhalten und bietet Dokumentation für offizielle Zwecke wie Versicherungsansprüche.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Betrugsarten finden Sie hier.
Für Clientis Kunden steht die Dienstleistung von Cybera kostenlos zur Verfügung.
Sind Sie Opfer eines Betrugs geworden?
Verlieren Sie keine Zeit, melden Sie Ihren Verlust!