Newsdetails

Neue Herausforderung als Kundenberaterin

01.04.2025

Gina Jost ist seit über 17 Jahren bei der Clientis Bank Oberaargau tätig und hat zum neuen Jahr hin als Individualkundenberaterin eine neue Herausforderung angenommen. Im Blog «Oberaargouer Bankgschichte» erzählt sie von ihren neuen Herausforderungen und wie sie ihre Kunden künftig unterstützen will.

Gina Jost ist seit dem Jahresbeginn als Individualkundenberaterin tätig. Gina Jost ist seit dem Jahresbeginn als Individualkundenberaterin tätig.

Rund 17 Jahre lang hat Gina Jost als Sachbearbeiterin der Kreditabteilung gearbeitet. Im sogenannten Backoffice hat sie Kredite administrativ erfasst und verarbeitet und fungierte so gesehen als Unterstützung für Kundenberatende. Nun hat sie zum Jahresbeginn die Seiten gewechselt. «Ich wollte mich weiterentwickeln. Und intern war diese Stelle ausgeschrieben, also habe ich irgendwann begonnen, mich damit auseinanderzusetzen.» Das habe dann auch seine Zeit gebraucht. «Ich habe lange überlegt, vor allem, ob es überhaupt mit der Familie zu vereinen ist», sagt die Eriswilerin. Weil die Kinder aber mittlerweile selbstständiger seien und ihr Mann ihr Unterstützung zusprach, wagte sie diesen Schritt für sich. «Als Kundenberaterin bin ich tagtäglich mit Menschen in Kontakt.» Das habe ihr zuletzt auch ein wenig gefehlt, weshalb die Job-Chance just zum richtigen Moment kam. 

Tagesablauf ist weniger planbar

Seit dem 1. Januar 2025 ist die gebürtige Huttwilerin nun als Individualkundenberaterin tätig, in ihrer Funktion wird sie die langjährige Mitarbeiterin Pia Burri ersetzen, die sich im Jahr 2025 in Pension begeben darf. «Die Tage sind weniger planbar. Beispielsweise mit Anrufen oder spontanen Kundenbesuchen kann sich der Tagesablauf prompt ändern», erzählt Gina Jost von den Unterschieden. Diese Veränderung habe sie aber auch angestrebt und begrüsse sie deshalb in ihrem Arbeitsalltag, obwohl auch ab und zu Zweifel aufgekommen sind. «Ich habe mich auch schon gefragt, ob das jetzt wirklich das Richtige war und ob ich das kann. Mein neues Team unterstützt mich aber sehr, worüber ich sehr dankbar bin», sagt Gina Jost, allgemein hätten die ersten Wochen im neuen Job viel Freude bereitet.

Eine umfassende Beratung

Insbesondere darauf, Kunden bei unterschiedlichen Anliegen beraten zu können, freue sie sich. «Als Kundenberaterin ist es wichtig, Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Und ich bin neugierig, wobei ich meine Kunden dann unterstützen darf», sagt Gina Jost. Erste positive Erfahrungen konnte sie bereits sammeln. «Erst kürzlich durfte ich eine neue Kundenbeziehung eröffnen, wobei der ältere Herr sagte, dass ich ihm beim e-Banking dann helfen müsse, weil er damit noch zu wenig Erfahrung habe. Und hier habe ich ihm meine Hilfe gerne versprochen, weil ich auch finde, dass solche Dienstleistungen unsere Bank von anderen positiv unterscheiden.» Eine umfassende Beratung anzubieten sei auch ihr persönliches Bestreben, sagt Gina Jost, unabhängig davon, ob sich die Anfrage ums Einrichten eines neuen Kontos oder das Abschliessen einer Hypothek gehe. Und letztlich bringe dies auch Abwechslung in ihren neuen Alltag.


Zurück