Newsdetails

Gut besuchte, erfreuliche Generalversammlung

29.04.2023

Nach drei nicht öffentlichen Generalversammlungen durfte die Clientis Bank Oberaargau am 29. April 2023 gleich 1442 Aktionäre wieder persönlich begrüssen. Diese stimmten den Traktanden einstimmig zu, unter welchen Oliver Steiner, Langenthal, für Therese Lanz, Huttwil, in den Verwaltungsrat gewählt wurde.

(Ein Klick auf ein Bild startet die Dia-Show)

Am 27. April 2019 fand die letzte Generalversammlung der Clientis Bank Oberaargau physisch statt. Vier Jahre und zwei Tage später durfte die Clientis Bank Oberaargau nach grossmehrheitlich erfolgreich überstandener Covid-Pandemie ihre Aktionäre wiederum vor Ort, im Langenthaler Parkhotel, begrüssen. 

Entsprechend gross war die Vorfreude auch bei CEO Stefan Wälchli: «Das ist unser wichtigster Kundenanlass. Wir schätzen die Möglichkeit sehr, unseren Aktionären nach vier Jahren Unterbruch wieder etwas bieten zu können und mit ihnen persönlich in Kontakt treten zu dürfen.» Dies wurde denn auch rege genutzt. Über 60 Mitarbeitende der Bank Oberaargau waren vor Ort und betreuten 1442 Aktionäre. Letzteres war beinahe ein Rekord. Noch nie gingen für eine Generalversammlung in der mittlerweile 147-jährigen Bankgeschichte mehr Anmeldungen ein als für jene am 29. April 2023 im Parkhotel Langenthal. Zur Rekordbesucherzahl fehlten nur 21 Aktionäre.

Zustimmung bei allen Traktanden

Als Rekord durften indes die Zahlen gewertet werden. Diese wurden denn auch im Traktandum «Genehmigung der Jahresrechnung» von den Aktionären bestätigt. Die Clientis Bank Oberaargau wies darin einen Reingewinn von 2,99 Millionen Franken aus, der trotz höherem Geschäftsaufwand von knapp 4 Prozent zustande kommen konnte. Der ausgewiesene Geschäftserfolg konnte auf Vorjahresniveau gehalten werden, das Kosten- und Ertragsverhältnis (Cost/Income-Ratio) liegt ebenfalls fast unverändert bei 53,3 Prozent. 

In seinen Ausführungen durfte Verwaltungsratspräsident Werner Meyer dementsprechend von erfreulichen Tatsachen berichten. «Unsere Bank ist seit Jahren sehr gut unterwegs – diese erfreuliche Entwicklung hat sich auch im Jahr 2022 fortgesetzt.» Dass es der grössten Regionalbank im Oberaargau gelang, ihr Ergebnis zu verbessern, dürfe keinesfalls als selbstverständlich betrachtet werden, erklärte der Verwaltungsratspräsident weiter. Das Zinsumfeld erweist sich auch wegen wirtschaftlichen Turbulenzen, die unter anderem auf die Covid-Pandemie und den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zurückzuführen sind, als grosse Herausforderung. «Wir müssen uns bewusst sein, dass unsere Volkswirtschaft diese Folgen noch einige Zeit spüren wird», sagte Werner Meyer. Der in Langenthal wohnhafte Rechtsanwalt, der den Verwaltungsrat mittlerweile seit vier Jahren präsidiert, erlebte ausserdem seine erste Generalversammlung als Präsident mit Publikum und gab zu, dass mit Blick in den Saal eine gewisse Nervosität nicht zu leugnen sei. «Vor allem aber ist auch bei mir die Freude, sie alle persönlich begrüssen zu dürfen, gross.» 

Oliver Steiner neu im Verwaltungsrat

Mit der Zustimmung zur Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresgewinnes 2022 haben die Aktionäre schliesslich der Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 6.70 Franken pro Aktie zugestimmt. Im Weiteren werden mit dem Jahresergebnis die Reserven um 2,8 Millionen Franken gestärkt, Vergabungen in der Höhe von 100'000 Franken getätigt und die Personalvorsorge mit 150'000 Franken dotiert.

Nachfolgend fanden zudem Neuwahlen statt. Therese Lanz aus Huttwil, welche seit 19 Jahren im Verwaltungsrat der Bank Oberaargau AG mitwirkt, wurde gebührend verabschiedet und mit Blumen beschenkt. Als Ersatz gewählt wurde der in Langenthal wohnhafte Huttwiler Unternehmer Oliver Steiner. Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates sowie deren Präsident Werner Meyer wurden allesamt wiedergewählt.

Reichhaltiges Rahmenprogramm

Wie bereits vor der Pandemie war auch die Generalversammlung 2023 von einem interessanten Rahmenprogramm geprägt. Nach dem Beginn der statutarischen Geschäfte um 10.30 Uhr startete pünktlich um 12 Uhr der Service für das vom Parkhotel servierte Mittagessen. Um 13.45 Uhr wurde indes die Schweizer Musikerin «Frölein Da Capo» auf der Bühne begrüsst, ehe mit einem Dessert der offizielle Teil der Generalversammlung kulinarisch abgerundet wurde. «Wir sind erfreut über die zahlreich erschienen Aktionäre und das Vertrauen, welches an diesem Vormittag in unsere Arbeit ausgesprochen wurde», resümierte Stefan Wälchli. Der Event selbst endete im späteren Nachmittag, bis dahin nutzten Bankmitarbeitende und Gäste einmal mehr die Möglichkeit, den Kontakt in persönlichen Gesprächen zu pflegen.


Zurück