Newsdetails

Die Ferien stehen vor der Tür

20.06.2023

In der Zeitung «Der Unter-Emmentaler» wird wöchentlich eine Kolumne publiziert, bei welcher die Mitarbeitenden der Clientis Bank Oberaargau über das Finanzgeschehen auf der ganzen Welt informieren. Einzelne Beiträge werden in diesem Blog ebenfalls veröffentlicht.

In der Finanzinfo wird über das Finanzgeschehen auf der ganzen Welt berichtet. In der Finanzinfo wird über das Finanzgeschehen auf der ganzen Welt berichtet.

Bargeld, Kreditkarte, Debitkarte – oder eben doch Travel-Karte? Diese Frage stellt sich in den kommenden Wochen wieder häufiger, wenn Ferien in der Schweiz oder im Ausland anstehen. Jede Handhabungsart bietet letztlich unterschiedliche Vor- und Nachteile. Eingehend informieren kann man sich darüber indes auch auf unserer Website.

Dennoch seien hier die wichtigsten Punkte aufgeführt: So kostet das bargeldlose Bezahlen oder der Bargeldbezug im Ausland mit einer Debit Mastercard sowie einer zuvor aufgeladenen Travel-Karte einen fixen Kostenbetrag, Kreditkarten hingegen verursachen eine Gebühr auf dem Geldbetrag. Die Travel-Karte bietet zudem weitere interessante Vorteile für Reisende. Wer mit dieser in ausgewählten Hotels die Rechnung bezahlt, kann bis zu 50 Prozent sparen, ausserdem ist der zuvor aufgeladene Betrag durch eine darauf erhobene Kommission von 1,5 Prozent versichert.

Viele zählen aber auch weiterhin auf Bargeld, hier lohnt sich indes beim Bezugsinstitut eine Vorabklärung. Banken haben zwar ausgewählte Fremdwährungen wie US-Dollar oder Euro bezugsbereit, können aber nicht alle Währungen am Schalter anbieten. Der grosse Vorteil einer telefonischen Bestellung ist dafür, dass die gewünschten Fremdwährungen bequem nach Hause geliefert werden.

Stefanie Zehnder, Privatkundenberaterin


Zurück