Newsdetails

Partnerschaft Clientis Bank Oberaargau & Schloss Aarwangen

15.02.2022

Schloss Aarwangen: Die Clientis Bank Oberaargau unterstützt den Umbau des Schlosses Aarwangen hin zu einem Begegnungszentrum

Checkübergabe vor dem Schloss Aarwangen

Für das mehr als 800 Jahre alte Schloss Aarwangen bricht eine neue Epoche an. Ende November des vergangenen Jahres wurde die kantonseigene Schlossanlage der Stiftung Schloss Aarwangen übergeben. Die regional verankerte Stiftung wird das Baudenkmal von nationaler Bedeutung sorgfältig umbauen und einer neuen öffentlichen Nutzung zuführen. Das Schloss soll mit vielfältigem Leben gefüllt werden und wird voraussichtlich ab Herbst 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Clientis Bank Oberaargau unterstützt den Umbau mit einer grosszügigen Spende.

Marcel Cavin, Präsident der Stiftung Schloss Aarwangen, hat mit der offiziellen Übergabe vom vergangenen November die Obhut und Verantwortung über das Schloss Aarwangen übernommen. Der Stiftungsrat Schloss Aarwangen – bestückt mit Persönlichkeiten aus dem Oberaargau, welche mit Ihrem Engagement die künftige Belebung des Schlosses entscheidend mitprägen – verfolgt ambitionierte Ziele: «In absehbarer Zeit wird es in den alten Mauern ein lebendiges Miteinander für alle Generationen geben. Zur Umsetzung dieser Pläne sind wir auf eine breite Unterstützung angewiesen und sehr dankbar, dass uns regional tätige Unternehmen, wie die Clientis Bank Oberaargau, bei unserem Vorhaben unterstützen».

Neues Leben hinter alten Mauern

Hinter den historischen Schlossmauern sollen die Besucher dereinst eintauchen in geschichtliches Kulturgut, Oberaargauer Pioniergeist, Moderne und Zukunft. Die Stiftung wird die Geschichte des Oberaargaus in politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht multimedial darstellen und modern inszenierte Wechselausstellungen aus Bereichen wie Kunst, Architektur und Hexenverfolgung präsentieren.

Events wie Lesungen, Vorträge, Seminare, aber auch private Feiern oder Wirtschaftsanlässe zur Vernetzung werden in geeigneten Räumen des Schlosses stattfinden. Unter dem grossen Walmdach will die Stiftung ein «Kinderschloss» mit vielen spannenden Attraktionen einrichten. Im ehemaligen Gefängnis wird ein «Escaperoom» installiert. Für das leibliche Wohl wird schliesslich in einer Cafeteria mit Shop und gemütlicher Leseecke sowie auf der Terrasse am Aareufer gesorgt.

Stefan Wälchli, CEO der grössten Regionalbank im Oberaargau, betont, dass die Clientis Bank Oberaargau gerne mithilft, wenn Menschen in der Region etwas bewegen. «Das Projekt rund um das Schloss Aarwangen ist interessant und soll letztlich den Menschen im Oberaargau einen Mehrwert bieten. Mit unserer Unterstützung können wir unseren treuen Kunden und Aktionären auf indirektem Weg etwas zurückgeben.»

Eröffnung im Herbst 2023

An die neue Nutzung muss der historische Bau angepasst werden. Die Stiftung rechnet mit Investitionen von knapp 10 Millionen Franken. Davon sind vier Millionen Franken zugesichert. Weitere Beiträge erwartet die Stiftung von verschiedenen öffentlichen und privaten Stellen. Die Planung und Ausführung der Umbauarbeiten werden vom Archäologischen Dienst und der Denkmalpflege des Kantons Bern begleitet. Das Schloss wird für die Öffentlichkeit voraussichtlich ab Herbst 2023 zugänglich sein.

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass das Wahrzeichen des Oberaargaus wieder für die ganze Bevölkerung kommt. Wir werden alles daransetzen, dass das Schloss Aarwangen mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept zu einem beliebten Begegnungsort an der Aare für Gross und Klein werden wird», bekräftigen der sichtlich mit Freude erfüllte Stiftungsratspräsident, Marcel Cavin, sowie Kurt Bläuenstein, Stiftungsratsmitglied und Gemeindepräsident Aarwangen, an der Scheckübergabe, für welche das Schloss «ein Herzensprojekt» ist.

Downloads

Zurück