Fragen zum Zahlungsverkehr

Kann ich eine Einzahlung zur Ausführung am gleichen Tag erfassen?

Wenn Sie einen Zahlungsauftrag erfassen, wird als Ausführungsdatum automatisch der nächste Werktag angegeben. Bei Inlandzahlungen an einem Werktag vor 12.00 Uhr können Sie das Ausführungsdatum manuell auf den aktuellen Werktag umstellen. So wird die Zahlung am gleichen Tag verarbeitet. Die Regelung gilt für normale Bankwerktage.
 

Wie aktuell sind die angezeigten Daten?

Ihre Transaktionen werden laufend verarbeitet und mehrmals täglich nachgeführt.
 

Wann werden Zahlungsaufträge ausgeführt?

Aufträge werden an dem von Ihnen erfassten Ausführungsdatum erledigt. Aufträge, die gleichentags ausgeführt werden sollen, müssen bis spätestens 12 Uhr erfasst sein.
 

In welchen Fällen wird ein Zahlungsauftrag nicht ausgeführt?

Häufige Gründe sind:

  • Kontoguthaben nicht ausreichend
  • Zahlung nicht korrekt erfasst oder ungenügende Angaben zum Begünstigten

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an uns.
 

Kann ich erfasste Zahlungsaufträge ändern oder löschen?

Ja, bis einen Tag vor der Ausführung.
 

Wie kann ich eine Zahlung ins Ausland möglichst rasch abwickeln?

Sie benötigen die IBAN und den SWIFT-Code des Begünstigten. Füllen Sie die Angaben des Begünstigten und dessen Bank möglichst detailliert aus. So vereinfachen und beschleunigen Sie die Überweisung.